Einwohneramt setzt Voicebot ein
Als erste Stadt im Kanton Thurgau führt Kreuzlingen auf den 1. September 2023 im Einwohneramt einen Voicebot ein und dehnt den Kundenservice auf 24 Stunden / 7 Tage aus.
29. Aug. 2023
Das Einwohneramt gehört zur meistfrequentierten Abteilung im Stadthaus. Zahlreiche Anfragen erreichen die Mitarbeitenden auch telefonisch, weshalb die Leitungen oft besetzt sind. Oftmals sind Fragen der Kundinnen und Kunden wiederkehrend und einfach zu beantworten. Aus diesen Gründen wird nach einer intensiver Testphase ab dem 1. September 2023 ein Voicebot eingesetzt.
Mit der Einführung des Voicebot weitet das Einwohneramt seine Dienstleistung massiv aus, auf 24 Stunden / 7 Tage. Anfragen, die per Mobiltelefon erfolgen, erhalten mit der Antwort gleichzeitig einen Link, der direkt auf das gefragte Formular führt. Kann der Voicebot eine Frage nicht beantworten oder bevorzugt eine Kundin oder ein Kunde den persönlichen Kontakt, stellt der Voicebot eine Verbindung zu Mitarbeitenden des Einwohneramts her.
Der Voicebot befindet sich weiterhin in einer Lernphase und wird durch die laufenden Anfragen stetig verbessert. Mit dem Voicebot übernimmt die Stadt Kreuzlingen eine Vorreiterrolle und vergrössert den Kundenservice ohne zusätzlichen personellen Aufwand enorm. Es ist denkbar, dass künftig auch weitere Abteilungen mit dem Service ausgestattet werden.
Mit der Einführung des Voicebot weitet das Einwohneramt seine Dienstleistung massiv aus, auf 24 Stunden / 7 Tage. Anfragen, die per Mobiltelefon erfolgen, erhalten mit der Antwort gleichzeitig einen Link, der direkt auf das gefragte Formular führt. Kann der Voicebot eine Frage nicht beantworten oder bevorzugt eine Kundin oder ein Kunde den persönlichen Kontakt, stellt der Voicebot eine Verbindung zu Mitarbeitenden des Einwohneramts her.
Der Voicebot befindet sich weiterhin in einer Lernphase und wird durch die laufenden Anfragen stetig verbessert. Mit dem Voicebot übernimmt die Stadt Kreuzlingen eine Vorreiterrolle und vergrössert den Kundenservice ohne zusätzlichen personellen Aufwand enorm. Es ist denkbar, dass künftig auch weitere Abteilungen mit dem Service ausgestattet werden.