"Seit Juni 2022 arbeitet Vita Vereshchak bei uns im Wohn- und Pflegeheim Abendfrieden in Kreuzlingen. In ihrer Heimat absolvierte sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und konnte ein Diplom vorweisen. In ihrem Beruf hat sie jedoch nie gearbeitet, sodass wir an ihrer Fachkompetenz anknüpften und sie im praktischen Bereich kontinuierlich schulten. Unser gemeinsames Ziel ist die Anerkennung ihres Diploms in der Schweiz.
Die Sprache war zu Beginn ein Handicap. Frau Vereshchak sprach und verstand bei ihrem Eintritt kaum Deutsch und konnte sich auch auf Englisch wenig verständigen. Sie besuchte drei Mal wöchentlich einen Deutschkurs, was dank der flexiblen Arbeitsplanung möglich war. Innerhalb von sechs Monaten haben sich ihre Kenntnisse auf ein gutes Niveau eingependelt.
Mittlerweile ist Frau Vereshchak im Abendfrieden integriert und wird von Bewohnenden und Vorgesetzten gleichermassen geschätzt. Sie ist sehr motiviert, flexibel, immer aufgestellt und hat das Flair, mit Menschen umzugehen. Grundsätzlich könnten wir uns vorstellen, weitere Personen mit Schutzstatus S einzustellen. Dabei sind Erfahrungen oder Vorkenntnisse im Gesundheitswesen von Vorteil. Zudem setzen wir eine hohe Motivation und Integrationswille voraus."