Komplexe Sanierung an der Bärenstrasse
In der ersten Bauphase (violett) erneuert Energie Kreuzlingen die Werkleitungen (Strom, Gas, Wasser) sowie die Transportleitung des Zweckverbands Wasserversorgung Region Kreuzlingen (WRK). Die Bauarbeiten betreffen den Bereich Sonnenplatz bis Alpstrasse, wobei der Schoderbach unterquert wird, anschliessend folgt die provisorische Instandsetzung der Fahrbahnen. Diese Phase beginnt Ende September 2023 und dauert bis April 2024.
Im April 2024 startet die zweite Phase (grün und violett) mit den Strassenbauarbeiten am Sonnenplatz- und Rauschkreisel. Parallel dazu findet im Rauschkreisel der Einbau der Werkleitungen statt. Anschliessend folgt der Einbau der Werkleitungen auf der Bärenstrasse und endet mit der Erneuerung der Fahrbahn (Bauphasen blau und grün).
Während der gesamten Bauzeit wird das Tiefbauamt des Kantons Thurgau entsprechende Signalisationen anbringen. Alle Verkehrsteilnehmenden sind gebeten, sie zu befolgen, um Unfälle zu vermeiden. Für das Verständnis und die Kooperation danken die Bauherrschaften.
Verkehrsführung
Weil für die Werkleitungsunterquerung im Kreiselzentrum Sonnenplatz eine 6 Meter tiefe Grube erstellt werden muss, wird neben der Rosgartenstrasse auch der Sonnenplatzkreisel gesperrt, womit die Verkehrsbeziehungen beschränkt sind. Auf der Bären- sowie der Bachstrasse wird deshalb eine Einbahnstrasse signalisiert. Die Bärenstrasse ist deshalb nur noch von West nach Ost (in Richtung Bottighofen) und die Bachstrasse von Nord nach Süd (in Richtung Autobahn) befahrbar. Dieses Einbahnregime wird für die Dauer von 3 bis 4 Wochen benötigt und startet, nachdem die Einbahnstrasse auf der Hafenstrasse aufgehoben wird, voraussichtlich ab dem 2. Oktober 2023. Anschliessend ist der Sonnenplatzkreisel, mit Ausnahme der Rosgartenstrasse, ohne Einschränkungen bis Ende Jahr befahrbar.