Lokale Partner und Organisationen am grenzüberschreitenden VeloPicknick
Entlang der Strecke laden bereits zwei Partner zu einem kurzen Boxenstopp ein. Die Tour de Suisse Rad AG öffnet von 10.30 bis 16.00 Uhr ihren Showroom und ist mit dem Velo-Café parat. Zusätzlich bietet die Velomanufaktur eine Service- und Ladestation für schnelle Hilfe während des Events. Das Kreuzlinger Familienunternehmen ist zudem bereits ab Freitag mit einem Werksverkauf (12.00-18.00 Uhr) und am Samstag in Kombination mit einem Tag der offenen Tür, der einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht, (9.00-16.00 Uhr) für die Velo-Interessierten da. Der Thurgauer Traditionshersteller bietet dabei eine grosse Auswahl an Velos und E-Bikes zu attraktiven Preisen sofort zum Mitnehmen.
Bei der Infostelle von Thurgau Tourismus am Hafen dreht sich alles um das neue Angebot der Velosafari. Das originelle Cargobike bietet zwei Personen einen Schlafplatz – Campingfeeling garantiert.
Alles vom Quiz bis zum Parcours
Auf dem Festplatz Klein Venedig können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschiedenen Attraktionen rund ums Velo informieren. Am Stand von Pro Velo Thurgau dürfen die Besucherinnen und Besucher ihr Theorie-Wissen testen. Ausserdem stellt der Verband sein umfangreiches Kursprogramm vor. Der Fahrradverleih regivelo.ch lanciert am VeloPicknick sein neustes Angebot, das Lastenvelo. Einfacher konnte man ein Elektro-Lastenvelo noch nie testen. Die Vorteile: Im Gepäckraum können zwei Kleinkinder oder schwere Lasten bequem transportiert werden. Damit wird das Lastenvelo auch zum PicknickVelo. Die neue IG Velo, die erst kürzlich in Kreuzlingen gegründet wurde, möchte an ihrem Stand mit den Velofahrerinnen und Velofahrern die städtischen Massnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur diskutieren.
Für alle, für die ihr Bike schon längst zum Alltagsbegleiter geworden ist, ist der neue Wetterschutz WIP die Lösung für komfortables Fahrradfahren, auch unter widrigen Bedingungen. Die Windschutzscheibe fürs Rad sorgt bei eisigem Wind oder Regen für eine trockene und angenehme Fahrt, ohne den Fahrer dabei einzuschränken. Am VeloPicknick haben Interessierte die Möglichkeit, den innovativen Wetterschutz zu testen. Der Bikeclub Tägerwilen lädt Jung und Alt dazu ein, einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren. Auf Konstanzer Seite der Grenze locken weitere Anbieter mit Ständen.
Bühne frei für Kreuzlinger Sound
Auch im Bühnenprogramm ist Kreuzlingen gut vertreten: Der deutsch-schweizerische Heart-Chor begrüsst die Absolventen der Velotour gleich zu Beginn mit Pop/Rock/Schlager Leckerbissen zurück auf Klein Venedig. Das Publikum kann sich auf munter-entspannten Ü60-Chorgesang freuen. Mitsingen ausdrücklich erwünscht. Später treten zwei Bands der Musikschule der Jugendmusik JMK auf. Mit einer Mischung aus Pop und Rock bringen die 14- bis 17-jährigen Talente der "Fireflies" die Bühne zum Beben. Mit Songs wie „Wonderwall“ von Oasis, „Watergun“ von Remo Forrer und „Holiday“ von Greenday nimmt die aufstrebende Jugendband das Publikum mit auf eine Reise durch Musik und Zeit. Die „Purple Band“ feiert die Musik in der Begegnung mit dem Publikum und spielt Klassiker aus Soul, Funk, Rock und World Pop. In ihren Live-Shows atmet jeder Song die Begeisterung, Hingabe und Kreativität der Bandmitglieder - eine lila Explosion voller Energie.
Die Strandbar US-MEX Terraza ist mit einem vielfältigen Angebot an Food und Drinks für die Velofahrerinnen und Velofahrer parat. Die Bodensee-Arena bietet Barbetrieb und Grill. Weitere Verpflegungsmöglichkeiten gibt es direkt auf dem Festplatz. Picknicken ist zudem, wie der Name des Events schon sagt, ausdrücklich erwünscht.